Qualität und Design - das macht die Hausschuhe der Marke Shepherd aus. Als einzige Hausschuhhersteller, der zu 100% reines, gewachsenes Schaffell verarbeitet, hat sich der schwedische Produzent in den vergangenen drei Jahrzehnten einen Namen gemacht. Im Interview mit dem HausschuhExperten wird deutlich, was die handgemachten Hausschuhe so einzigartig macht.
Seit wann werden bei Ihnen Hausschuhe hergestellt? Erzählen Sie unseren Lesern doch bitte etwas über die Geschichte Ihrer Firma.
1982 haben wir mit der Produktion von Autositz-Bekleidung aus Schafsleder begonnen. Die erste Idee eines Hausschuhes entspricht unseren Modellen "Krister" und "Lena" welche 1983 das erste Mal produziert wurden. Diese Modelle, die wir heute immer noch in unserem Sortiment haben, nennen wir die "Original Hausschuhe". Über 1,2 Millionen Paare sind bislang davon verkauft worden. Wir sind in Europa der führende Hersteller von handgemachten Hausschuhen aus Schafsleder. Wir haben unsere eigene Fabrik in Europa, wo wir unsere Hausschuhe herstellen. Unsere jährliche Produktion von Hausschuhen beträgt ca. 1 Million Paare, welche sich in ca. 180 Modelle aufteilt. Die Shepherd Outdoor-Kollektion wurde 2009 vorgestellt und 2008 haben wir mit unserer Home-Kollektion begonnen.
Wie nutzen Sie die Möglichkeiten und Vorteile einer Globalisierung im Hinblick auf Fertigung und/oder Vertrieb?
Wir haben Agenten und Großhändler auf der ganzen Welt. Allerdings werden alle Shepherd-Produkte in Europa produziert.
In welchen Ländern kann man Ihre Hausschuhe kaufen?
Die Hausschuhe von Shepherd werden vor allem in Skandinavien, dem Baltikum, Russland, der Ukraine, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Österreich, der Schweiz, Belgien, den Niederlande, den USA, Kanada und Japan vertrieben.
Hausschuhe werden gerne mit älteren Menschen in Verbindung gebracht. Ist das wirklich die Hauptzielgruppe, oder an wen wenden Sie sich mit ihrer Marken-Kollektion?
Unsere große Auswahl passt jedem Kunden. Jung und alt, Männern und Frauen. Shepherd-Hausschuhe sind für alle geeignet, egal ob jung und alt.
Welches Image sollen Ihre Hausschuhe besonders verkörpern und wie heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab?
Shepherd ist die einzige Marke die 100% Schafsfell nutzt.
Warum sollte ein Verbraucher besonders die Hausschuhe Ihrer Marke tragen und kaufen?
Aufgrund unserer Qualität und des Designs.Die Qualität ist es schließlich auch, wofür der Kunde zahlt.
Welche Modelle sind die langjährigen Bestseller (Klassiker) in Ihrer Kollektion und sollten eigentlich bei jedem Schuhhändler verfügbar sein?
Shepherd verfügt über eine große Auswahl an ?Klassikern?, eine Auswahl dieser Modelle ist auch immer auf Lager, bzw. im Nachlieferprogramm erhältlich.
Zum Abschluss würde uns interessieren, wie Sie die langfristige Bedeutung von Hausschuhen im Segment der Schuhe beurteilen?
Schafsfell wird seit mehreren tausend Jahren zum Wärmen und Pflegen unserer Füsse genutzt. Beispielsweise trug eine Mumie, die aus dem Jahre 500 v. Chr. stammt und in der archäologischen Stadt Subasi in China gefunden wurde, Schafsfell-Stiefel. Entsprechend dem griechischen Philosophen Plato sollte man seine Füsse in Schafsfell wickeln, um diese von der Kälte abzuhalten. Und als Edmund Hilary den Mount Everest bezwang, welche Materialart haben die anderen Expeditionsteilnehmer gewählt, um Ihre Füsse die restlichen Stunden zu wärmen? Richtig! Schafsfell-Hausschuhe. Wir denken dass Schafsfell-Hausschuhe für viele weitere Jahre wichtig sein werden.