Online Shop für alles rund ums Schaf
Warenkorb 0

Hilfe!!!! Mein Lammfell riecht!

Die meisten Lammfelle, die man online oder in einem Geschäft kauft sind  geruchsneutral. Man kann aber auch Lammfelle finden, die sehr stark riechen.
Aber was kann man gegen diese Gerüche tun? Hier finden Sie die Ursachen der Gerüche und wie man gegen diese vorgehen kann.

 

Lammfell riecht - was tun?
Hängt aber vom Geruch ab!

Seifiger oder künstlicher Geruch

Wenn das Lammfell nach Seife oder etwas künstlich riecht, dann liegt dies wahrscheinlich an der Gerbung. Besonders wenn man ein Lammfell online gekauft hat, hat es beim Auspacken einen bestimmten Geruch. Dies liegt daran, dass es mehrere Tage dicht eingepackt gelegen hat.

Hier ist es am einfachsten, das Lammfell kräftig auszuschütteln und auszulüften. Ein gut gegerbtes Lammfell verliert nach wenigen Tagen den seifigen Geruch. Also gibt es bei dieser Art von Geruch im Normalfall keinen Grund zur Sorge, da dieser innerhalb von kurzer Zeit nachlässt und verschwindet.

Geruch nach Tier

Bei einem Lammfell, das einen sehr starken Tiergeruch hat, reicht es leider meistens nicht aus, das Lammfell einfach auszulüften. Durch das Auslüften kann es zwar sein, dass der Geruch etwas nachlässt, aber wenn er wirklich penetrant ist, verschwindet er auch durch das Auslüften leider nicht und lässt auch nicht innerhalb von kurzer Zeit nach. Zwar wird der Geruch nach Monaten weniger, aber meistens möchte man nicht so lange warten bzw. hoffen.

Eine schnelle Lösung gibt es hier leider nicht. Manche Lammfelle können in der Waschmaschine gewaschen werden, was den Geruch verringert, allerdings gilt dies nicht für alle Lammfell.

Muffiger Geruch

Ein Lammfell, dass viele Jahre im Keller gelegen hat, kann danach einen mottigen oder muffigen Geruch haben. Auch hier gilt als erstes kräftiges Ausschütteln und längeres Auslüften.

Da Lammfelle die Gerüche der Umgebung annehmen und diese auch nicht so schnell abgeben, lässt sich der Geruch nicht sofort entfernen. Je nachdem wie extrem der Geruch ist, verschwindet dieser aber im Laufe der Zeit von selbst. Häufiges Aufschütteln und Auslüften sind sehr wichtig, um Gerüche zu entfernen.



Älterer Post Neuerer Post